Ski Busreisen, Klassenfahrt, Vereinsausflug, Shuttleservice.
Genießen Sie während einer Fahrt mit Omnibus Koch
beste Unterhaltung und persönlichen Service.
Genießen Sie das angenehme
Reisen mit Omnibus Koch!

Omnibus Koch - Allgemeine Reisebedingungen

Omnibus Koch
Buchschwabacher Straße 5, 91189 Rohr
Allgemeine Reisebedingungen für Reiseveranstaltung


Vorbemerkung
Wir weisen den Reiseteilnehmer darauf hin, dass er mit seiner Buchung die nachstehenden Reisebedingungen als Vertragsbestandteil anerkennt.
1. Abschluss des Reisevertrages
1.1. Die Reiseanmeldung ist das verbindliche Angebot des Kunden auf Abschluss eines Reisevertrages zu den angegebenen Bedingungen. Sämtliche Vereinbarungen, Zusicherungen und Sonderwünsche bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der ausdrücklichen schriftlichen Bestätigung des Reiseveranstalters. Vor Vertragsabschluß übermitteln wir dem Reisenden auf Anforderung unsere vollständigen „Allgemeinen Reisebedingungen“.
Der Reisevertrag kommt durch die Annahme der Anmeldung durch den Reiseveranstalter zustande. Die Annahme bedarf keiner bestimmten Form. Bei Vertragsabschluß oder unverzüglich danach händigen wir dem Reisenden die vollständige Reisebestätigung aus.
Dazu sind wir nicht verpflichtet, wenn es sich um eine kurzfristige Buchung weniger als sieben Werktage vor Reisebeginn handelt.
1.2. Für Reisen anderer Veranstalter gelten deren Geschäfts- und Reisebedingungen, die Sie vor Vertragsabschluß anstelle unserer Reisebedingungen auf Anforderung erhalten.
1.3. An die Reiseanmeldung ist der Reisende zwei Wochen gebunden. Innerhalb dieser Frist wird die Reise durch uns bestätigt. Kurzfristige Buchungen zwei Wochen vor Reisebeginn und kürzer führen durch die sofortige Bestätigung bzw. durch die Zulassung zur Reise zum Vertragsabschluß.
1.4. Bei verbindlicher telefonischer Reservierung oder Online-Buchung kommt es zum Vertragsabschluß, wenn der Reisende die ihm zugestellte Anmeldung unterzeichnet sowie ggf. ergänzt innerhalb von 8 Tagen nach Ausstellung zurücksendet und die erforderliche Anzahlung leistet. Unverzüglich danach übersenden wir dem Reisenden die vollständige Reisebestätigung. Bei Überschreitung der Frist von 8 Tagen können wir von der Reservierung Abstand nehmen. Schadensersatzansprüche wegen Nichteinhaltung der Reservierungsabrede bleiben hiervon unberührt.
1.5. Weicht die Reisebestätigung von der Reiseanmeldung des Reisenden ab, so liegt in der Reisebestätigung ein neuer Vertragsantrag, an den wir zehn Tage gebunden sind. Erfolgt keine Rückantwort, gilt der Vertrag als angenommen.
1.6. Die Buchung erfolgt durch den Anmelder für alle in der Anmeldung aufgeführten Teilnehmer, für deren Vertragsverpflichtungen der Anmelder wie für seine eigenen Verpflichtungen einsteht, sofern er diese durch ausdrückliche und gesonderte Erklärung übernommen hat.
2. Zahlung
2.1. Nach Abschluss des Reisevertrages sind 10% des Reisepreises, jedoch mindestens € 50,- und höchstens € 250,- pro Person zu zahlen. Auf dessen ausdrücklichen Wunsch wird dem Anmelder ein Sicherungsschein im Sinne des § 651 k BGB ausgehändigt.
2.2. Der Restbetrag ist bis spätestens 14 Tage vor Reisebeginn Zug um Zug gegen Aushändigung der vollständigen Reiseunterlagen zu bezahlen.
2.3. Vertragsabschlüsse innerhalb von 14 Tagen vor Reisebeginn verpflichten den Reisenden zur sofortigen Zahlung des gesamten Reisepreises gegen Aushändigung der vollständigen Reiseunterlagen.
2.4. Die Verpflichtung zur Aushändigung eines Sicherungsscheines besteht nicht, wenn die Reise nicht länger als 24 Stunden dauert, keine Übernachtung einschließt und der Reisepreis € 77,- nicht übersteigt.
2.5. Bei kurzfristigen Überweisungen oder Einzahlungen ist der Zahlungsbeleg bei der Reise mitzuführen.
3. Unsere Leistungen
3.1. Unsere vertraglichen Leistungen richten sich nach der verbindlichen Leistungsbeschreibung (Prospekt/Katalog/Flyer o.a.) sowie den Reiseunterlagen,
insbesondere der Reiseanmeldung und der Reisebestätigung.
3.2. Nebenabreden, besondere Vereinbarungen und vereinbarte Sonderwünsche des Reisenden sind in die Reiseanmeldung und insbesondere in die Reisebestätigung aufzunehmen. Auf Ziffer 1.1. wird Bezug genommen.
4. Preisänderungen
4.1. Der Reiseveranstalter kann vier Monate nach Vertragsabschluß und bis zum 21. Tag vor dem vereinbarten Abreisetermin den Reisepreis bis zu 5% erhöhen, wenn damit einer Erhöhung der Beförderungskosten, der Abgaben für bestimmte Leistungen wie Hafen- oder Flughafengebühren oder einer Änderung der für die betreffende Reise geltenden Wechselkurse Rechnung getragen wird.
4.2. Eine Änderung des Reisepreises hat der Reiseveranstalter dem Reisenden unverzüglich nach Kenntnis des Änderungsgrundes zu erklären.
4.3. Bei Preiserhöhungen um mehr als 5% des Gesamtreisepreises ist der Reisende berechtigt, kostenlos von der Reise zurückzutreten oder stattdessen die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen anderen Reise zu verlangen, sofern der Reiseveranstalter in der Lage ist, eine solche Reise aus seinem Angebot ohne Mehrpreis für den Reisenden anzubieten. Der Reisende hat diese Rechte unverzüglich nach der Erklärung durch den Reiseveranstalter diesem gegenüber geltend zu machen.
5. Leistungsänderungen
5.1. Änderungen oder Abweichungen einzelner Reiseleistungen von dem vereinbarten Inhalt des Reisevertrages, die nach Vertragsabschluß notwendig werden und vom Reiseveranstalter nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind nur gestattet, soweit die Änderungen oder Abweichungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der gebuchten Reise nicht beeinträchtigen.
5.2. Eine zulässige Änderung einer wesentlichen Reiseleistung hat der Reiseveranstalter dem Reisenden unverzüglich nach Kenntnis von dem Änderungsgrund zu erklären.
5.3. Im Fall der erheblichen Änderung einer wesentlichen Reiseleistung kann der Reisende vom Vertrag zurücktreten oder stattdessen die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen anderen Reise verlangen, wenn der Reiseveranstalter in der Lage ist, eine solche Reise aus seinem Angebot ohne Mehrpreis für den Reisenden anzubieten. Ziffer 4.3. gilt entsprechend.
6. Rücktritt des Kunden
6.1. Vor Reisebeginn kann der Reisende jederzeit vom Vertrag zurücktreten.
6.2. Bei Rücktritt durch den Reisenden hat der Reiseveranstalter pauschalierten
Anspruch auf folgende Entschädigungen (Stornokosten) pro Person:
a) Busreisen
- bis 30 Tage vor Reiseantritt
15% des Gesamtreisepreises,
- ab 29 bis 21 Tage vor Reiseantritt
20% des Gesamtreisepreises,
- ab 20 bis 15 Tage vor Reiseantritt
30% des Gesamtreisepreises,
- ab 14 bis 7 Tage vor Reiseantritt
50% des Gesamtreisepreises,
- ab 6 Tage bis 1 Tag vor Reiseantritt
60% des Gesamtreisepreises,
- mindestens jedoch € 25,- bei Reisen bis zu einer Reisedauer von 5 Tagen bzw.
mindestens € 50,- bei Reisen ab einer Reisedauer von 6 Tagen
b) Flugreisen, Schiffsreisen und Busreisen in Verbindung mit Flug- und Schiffsreisen
- bis 50 Tage vor Reiseantritt
5% des Gesamtreisepreises,
- ab 49 bis 35 Tage vor Reiseantritt
20% des Gesamtreisepreises,
- ab 34 bis 22 Tage vor Reiseantritt
35% des Gesamtreisepreises,
- ab 21 bis 15 Tage vor Reiseantritt
50% des Gesamtreisepreises,
- ab 14 Tage bis 1 Tag vor Reiseantritt
75% des Gesamtreisepreises,
- mindestens jedoch € 50,-
zuzüglich evtl. weitergehender Forderungen der Leistungsträger. Bei Nichtantritt der Reise fallen 100% des Reisepreises als Stornokosten an. Wir verweisen zudem auf Ziffer 1.6. unserer Reisebedingungen.
6.3. Bei Reisen mit Karten-Arrangement (Konzert-, Eintrittskarten u.a.) ist der Wert der Eintrittskarten in jedem Falle zusätzlich zu den Stornokosten zu entrichten. Soweit der Reiseveranstalter in der Lage ist, die Karten anderweitig zu verkaufen, wird dem Kunden der erlöste Betrag nach Ablauf der Reise erstattet.
6.4. Maßgeblich für den Lauf der Fristen ist der Zugang der schriftlichen Rücktrittserklärung beim Reiseveranstalter oder bei der Buchungsstelle.
7. Absicherung der Stornokosten
7.1. Wenn gemäß Reiseleistungen eine Reise-Rücktrittskosten-Versicherung mit Selbstbehalt im Reisepreis enthalten ist, ist der Reisende für die Beachtung und
Einhaltung der Bedingungen des Reiseversicherers gemäß Versicherungsschein selbst verantwortlich. Für Schäden, die sich aufgrund Nichtbeachtung der Versicherungsbedingungen ergeben, haftet der Reisende.
7.2. Ist die Absicherung der Stornokosten im Reisepreis nicht enthalten bzw. fakultativ, empfehlen wir unbedingt den Abschluss einer Reise Rücktrittskostenversicherung bei Buchung der Reise.
8. Änderung auf Verlangen des Reisenden
Verlangt der Reisende nach Vertragsabschluß eine Änderung oder Umbuchung, so kann der Reiseveranstalter ein Bearbeitungsentgelt von € 25,- verlangen, soweit er nicht eine höhere Entschädigung nachweist, deren Höhe sich nach dem Reisepreis unter Abzug des Wertes der von dem Reiseveranstalter ersparten Aufwendungen sowie dessen bestimmt, was der Reiseveranstalter durch anderweitige Verwendung der Reiseleistungen erwerben kann.
9. Ersatzreisende
9.1. Der Reisende kann sich bis zum Reisebeginn durch einen Dritten ersetzen lassen, sofern dieser den besonderen Reiseerfordernissen genügt und seiner Teilnahme nicht gesetzliche Vorschriften oder behördliche Anordnungen entgegenstehen.

9.2. Der Reisende und der Dritte haften gegenüber dem Reiseveranstalter als Gesamtschuldner für den Reisepreis.
9.3. Der Reisende und der Dritte haften dem Reiseveranstalter als Gesamtschuldner für die durch die Teilnahme des Dritten entstehenden Mehrkosten, regelmäßig pauschaliert und ohne weiteren Nachweis in Höhe von € 15,-.
10. Reiseabbruch
Wird die Reise infolge eines Umstandes abgebrochen, der in der Sphäre des Reisenden liegt (z.B. Krankheit), so ist der Reiseveranstalter verpflichtet, bei den Leistungsträgern die Erstattung ersparter Aufwendungen zu erreichen. Dies gilt nicht, wenn völlig unerhebliche Leistungen betroffen sind oder wenn einer Erstattung gesetzliche oder behördliche Bestimmungen entgegenstehen.
11. Störung durch den Reisenden
11.1. Der Reiseveranstalter kann den Reisevertrag fristlos kündigen, wenn der Reisende trotz einer Abmahnung erheblich stört, sodass seine weitere Teilnahme für den Reiseveranstalter und/oder die Reiseteilnehmer nicht mehr zumutbar ist. Dies gilt auch, wenn der Reisende sich nicht an sachlich begründete Hinweise hält.
11.2. Rauchen sowie übermäßiger Genuss von Alkohol oder Drogen führen zur fristlosen Kündigung des Reisevertrages, wenn dadurch die weitere Teilnahme des Reisenden für den Reiseveranstalter und/oder die Reiseteilnehmer nicht mehr zumutbar ist.
11.3. Dem Reiseveranstalter steht in diesem Fall der Reisepreis weiter zu, soweit sich nicht ersparte Aufwendungen und Vorteile aus einer anderweitigen Verwertung der Reiseleistung(en) ergeben. Schadenersatzansprüche im übrigen bleiben unberührt.
12. Mindestteilnehmerzahl
12.1. Sofern nicht ausdrücklich andere Angaben erfolgen, beträgt die Mindestteilnehmerzahl bei allen Reisen 25 Personen.
12.2. Der Reiseveranstalter hat eine zulässige Absage der Reise bis zwei Wochen vor Reisebeginn (bei Mehrtagesreisen) bzw. bis zwei Tage vor Reisebeginn (bei Tagesfahrten) dem Reisenden unverzüglich nach Kenntnis des Absagegrundes zu erklären.
12.3. Der Reisende kann die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen anderen Reise verlangen, wenn der Reiseveranstalter in der Lage ist, eine solche Reise aus seinem Angebot ohne Mehrpreis für den Reisenden anzubieten.
12.4. Der Reisende hat dieses Recht nach Ziffer 5.3. unverzüglich nach Erklärung durch den Reiseveranstalter diesem gegenüber geltend zu machen.
12.5. Macht der Reisende nicht von seinem Recht nach Ziffer 5.3. Gebrauch, so ist der vom Reisenden gezahlte Betrag in voller Höhe unverzüglich zurückzuerstatten.
13. Kündigung infolge höherer Gewalt
13.1. Erschwerung, Gefährdung oder Beeinträchtigung erheblicher Art durch nicht vorhersehbare Umstände wie Krieg, innere Unruhen, Epidemien, hoheitliche Anordnungen (Entzug der Landesrechte, Grenzschließungen), Umwelt- und Naturkatastrophen (wie Glatteis, Hochwasser, Sturm, Flächenbrand, Vulkanausbrüche), Havarien, Zerstörung von Unterkünften oder gleichgewichtige Fälle berechtigen beide Teile allein nach Maßgabe dieser Vorschriften zur Kündigung des Vertrages.
13.2. Im Falle der Kündigung kann der Reiseveranstalter für erbrachte oder noch zu erbringende Reiseleistungen eine nach § 471 des BGB zu bemessende Entschädigung verlangen.
13.3. Der Reiseveranstalter ist im Kündigungsfalle zur Rückbeförderung verpflichtet, falls der Vertrag die Beförderung mit umfasst. In jedem Fall hat er die zur Durchführung der Vertragsaufhebung erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen.
13.4. Die Mehrkosten der Rückbeförderung, soweit diese im Vertrag mit umfasst sind, tragen die Parteien je zur Hälfte, die übrigen Mehrkosten hat der Reisende zu tragen.
14. Gewährleistung und Abhilfe
14.1. Sind die Reiseleistungen nicht vertragsgemäß, so kann der Reisende Abhilfeverlangen, sofern diese nicht einen unverhältnismäßigen Aufwand erfordert. Die Abhilfe besteht in der Beseitigung des Reisemangels bzw. einer gleichwertigen Ersatzleistung.
14.2. Der Reisende kann eine Herabsetzung des Reisepreises verlangen, wenn er den oder die Reisemängel bei dem Reiseleiter oder, falls ein Reiseleiter nicht erreichbar ist, bei dem Reiseveranstalter direkt anzeigt, soweit nicht erhebliche Schwierigkeiten die Mängelanzeige gegenüber dem Reiseveranstalter unzumutbar machen. Unterlässt der Reisende schuldhaft die Mängelanzeige, so stehen ihm keine Ansprüche auf Herabsetzung des Reisepreises zu.
14.3. Ist die Reise mangelhaft und leistet der Reiseveranstalter nicht innerhalb der von dem Reisenden bestimmten angemessenen Frist Abhilfe, so kann der Reisende auch selbst Abhilfe schaffen und Ersatz der erforderlichen Aufwendungen verlangen. Einer Fristsetzung bedarf es nicht, wenn der Reiseveranstalter die Abhilfe verweigert oder ein besonderes Interesse des Reisenden die sofortige Selbsthilfe rechtfertigt.
14.4. Wird die Reise durch einen Mangel erheblich beeinträchtigt, so kann der Reisende eine angemessene Frist zur Abhilfe setzen. Verstreicht die Frist nutzlos, so kann der Reisende den Reisevertrag kündigen. Die Fristsetzung ist entbehrlich, wenn die Abhilfe unmöglich ist, verweigert wird oder die sofortige Kündigung durch ein besonderes Interesse des Reisenden gerechtfertigt ist. Das gilt entsprechend, wenn dem Reisenden die Reise infolge eines Mangels aus wichtigem und dem Reiseveranstalter erkennbaren Grund nicht zuzumuten ist.
14.5. Bei berechtigter Kündigung kann der Reiseveranstalter für erbrachte oder zur Beendigung der Reise noch zu erbringende Reiseleistungen eine Entschädigung
verlangen. Für deren Berechnung sind der Wert der erbrachten Reiseleistungen sowie der Gesamtpreis und der Wert der vertraglich vereinbarten Reiseleistungen maßgeblich (vgl. § 471 des BGB). Das gilt nicht, sofern die erbrachten oder zu erbringenden Reiseleistungen für den Reisenden kein Interesse haben. Der Reiseveranstalter hat dieerforderlichen Maßnahmen zu treffen, die infolge der Vertragsaufhebung notwendig sind. Ist die Rückbeförderung vom Reisevertrag mit umfasst, so hat der Reiseveranstalter auch für diese zu sorgen und die Mehrkosten zu tragen.
14.6. Der Reisende kann unbeschadet der Minderung oder der Kündigung Schadensersatz wegen Nichterfüllung verlangen, es sei denn, der Mangel beruht auf
einem Umstand, den der Reiseveranstalter nicht zu vertreten hat.
15. Mitwirkungspflicht des Reisenden Der Reisende ist verpflichtet, die ihm zumutbaren Schritte zu unternehmen, um eventuelle Schäden gering zu halten. Die Ziffern 10., 13. und 14. sind zu beachten.
16. Haftungsbeschränkung
16.1. Die vertragliche Haftung des Reiseveranstalters für Schäden, die nicht Körperschäden sind, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt,
16.1.1. soweit ein Schaden des Reisenden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wird, oder
16.1.2. soweit der Reiseveranstalter für einen dem Reisenden entstehenden Schaden allein wegen eines Verschuldens eines Leistungsträgers verantwortlich ist.
16.2. Gelten für eine von einem Leistungsträger zu erbringende Reiseleistung internationale Übereinkommen oder auf solchen beruhende gesetzliche Vorschriften,
nach denen ein Anspruch auf Schadensersatz nur unter bestimmten Voraussetzungen oder Beschränkungen entsteht oder geltend gemacht werden kann oder unter
bestimmten Voraussetzungen ausgeschlossen ist, so kann sich auch der Reiseveranstalter gegenüber dem Reisenden auf diese Übereinkommen und die darauf
beruhenden gesetzlichen Bestimmungen berufen.
17. Ausschluss von Ansprüchen und Verjährung
17.1. Ansprüche wegen mangelhafter Reiseleistungen, nachträglicher Unmöglichkeit und wegen Verletzung von Nebenpflichten hat der Reisende innerhalb eines Monats nach vertraglich vorgesehener Beendigung der Reise gegenüber dem Reiseveranstalter geltend zu machen. Nach Ablauf der Frist kann der Reisende Ansprüche nur geltend machen, wenn er ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist verhindert worden ist.
17.2. Ansprüche des Reisenden wegen mangelhafter Reiseleistungen, nachträglicher Unmöglichkeit und der Verletzung von Nebenpflichten verjähren in sechs Monaten. Die Verjährung beginnt mit dem Tage, an dem die Reise dem Vertrage nach enden sollte.
17.3. Hat der Reisende Ansprüche nach Ziffer 16.2. innerhalb eines Monats geltend gemacht, so ist die Verjährung bis zu dem Tage gehemmt, an dem der Reiseveranstalter die Ansprüche schriftlich zurückweist.
18. Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften
18.1. Bei allen Reisen ist ein gültiger Personalausweis oder Reisepass mitzuführen.
18.2. Der Reiseveranstalter weist auf Pass-, Visumerfordernisse einschließlich der Fristen zur Erlangung dieser Dokumente sowie auf gesundheitspolizeiliche Formalitäten in dem von ihm herausgegebenen und dem Reisenden zur Verfügung gestellten Prospekt oder durch Unterrichtung vor der Buchung einschließlich zwischenzeitlicher Änderungen insbesondere vor Vertragsabschluß und vor Reisebeginn hin, die für das jeweilige Reiseland für deutsche Staatsbürger ohne Besonderheiten wie Doppelstaatsbürgerschaft etc. gelten. Besondere in der Person des Reisenden gegebene Umstände (ausländische Staatsbürgerschaft, Doppelstaatsbürgerschaft, Passeintragungen etc.) sind vom Reiseveranstalter nur zu beachten, wenn diese dem Reiseveranstalter erkennbar sind, durch den Reisenden ausdrücklich mitgeteilt sind oder vom Reiseveranstalter infolge besonderer Umstände hätten erkannt werden können.
18.3. Bei pflichtgemäßer Erfüllung der Informationspflicht durch den Reiseveranstalter hat der Reisende die Voraussetzungen für die Reise zu schaffen, sofern sich nicht der Reiseveranstalter ausdrücklich zur Beschaffung der Visa oder Bescheinigungen etc. verpflichtet hat.
18.4. Entstehen z.B. infolge fehlender persönlicher Voraussetzungen für die Reise Schwierigkeiten, die auf das Verhalten des Reisenden zurückzuführen sind (z.B. keine Beschaffung des erforderlichen Visums), so kann der Reisende nicht kostenfrei zurücktreten oder einzelne Reiseleistungen folgenlos in Anspruch nehmen. Insofern gelten die Ziffern 6. (Stornierung) und 10. (Reiseabbruch infolge von Gründen, die der Reisende zu vertreten hat) entsprechend.
19. Weitere Vertragsbestandteile
Ergänzungen zu den vorstehenden Bestimmungen sowie wichtige Hinweise, die im jeweils gültigen Reisekatalog bzw. im Zusammenhang mit der Reiseausschreibung aufgeführt werden, sind vom Reisenden zu beachten.
20. Reiseveranstalter
Falls die Veranstalterhaftung einem anderen Unternehmen/Reiseveranstalter obliegt, wird dies auf der Reisebestätigung dokumentiert.
21. Gerichtsstand
21.1. Der Reisende kann den Reiseveranstalter an dessen Sitz verklagen.
21.2. Für Klagen des Reiseveranstalters gegen den Reisenden ist der Wohnsitz des Reisenden maßgeblich, es sei denn, dass die Klage sich gegen Vollkaufleute oder Personen richtet, die nach Abschluss des Vertrages ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort ins Ausland verlegt haben oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthaltsort zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist. In diesen Fällen ist der Sitz des Reiseveranstalters maßgeblich.
22. Unwirksamkeit von einzelnen Bestimmungen
Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen begründet grundsätzlich nicht die Unwirksamkeit des Reisevertrages im übrigen.

Stand: 31.03.2006

 

Unser 20-Sitzer

Unser "Kleiner" kommt groß in Fahrt!
Omnibus Koch - 20 Sitzer TransporterMit unserem 20-Sitzer-Reisebus fahren kleine Gruppen für kleines Geld...

mehr erfahren

 

Buchen Sie hier die Reiseversicherung der ERV!

Jetzt buchen

Sie wollen maximale Sicherheit für den optimalen Urlaub und das zum minimalen Preis? Dann sind die Reiseversicherungs-Pakete unseres Partners ERV die ideale Lösung. Der Rundum-Sorglos-Schutz beinhaltet:

  • Reiserücktritts-Versicherung
  • Reiseabbruch-Versicherung
  • Reisegepäck-Versicherung
  • Reisekranken-Versicherung
  • RundumSorglos-Service

Damit können Sie sich wirklich entspannt zurücklehnen: vor, während und nach der Reise.

Jetzt die Reiserücktritts-Versicherung der ERV online buchen